Home | Bildergalerie| Kontakt & Anreise | Impressum
Ulbersdorf ist ein staatlich anerkannter Erholungsort direkt am Nationalpark Sächsische Schweiz

 

Das Jahr 2012 in Ulbersdorf  

Mitteilungsblatt Hohnstein
21.Dezember 2012

Sobald die Stille zu dir spricht

Wenn Weihnachten doch still noch wär‘,
ganz ohne dieses Lärmen,
dann könnte dieses Fest viel mehr
die Herzen uns erwärmen.
Mach dir zu Weihnacht das Geschenk,
im Rummel mehr zu schweigen,
sei einmal dessen eingedenk
bei jenem Festtagsreigen.
Sobald die Stille zu dir spricht,
wenn`s Weihnacht draußen dunkelt,
entflammt in dir das schönste Licht,
das an Weihnachten funkelt.
Zieh, Stille, in die Herzen ein,
im Glanz der Weihnachtslichter,
und leg der Kerzen sanften Schein
auf friedvolle Gesichter.
Alfons Pillach

Liebe Einwohner von Ulbersdorf,

mit diesem kleinen Gedicht möchte ich Sie auf die Weihnachtszeit einstimmen. Immerhin geht es bei Weihnachten nicht nur um Geschenke, gutes Essen und Beisammensein mit der Familie, sondern auch um liebe und besinnliche Worte, die von Herzen kommen. Darüber hinaus sollte mit Weihnachten ein gewisses Maß an Stille, Ruhe und Besinnlichkeit ins Haus einkehren. Ich wünsche Ihnen allen Gesundheit sowie ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute im Jahr 2013.

Ihr Ortsvorsteher
Ralph Lux

Mitteilungsblatt Hohnstein
21.Dezember 2012

Homepage

Seit Donnerstag, den 06.12.2012 ist unsere neu überarbeitete
Homepage unter der bekannten Adresse www.ulbersdorf-sachsen.
de im Netz. Ein wirklich super Ergebnis unserer 2 Webmaster.
Von mir an dieser Stelle schon mal ein riesengroßes Dankeschön
an beide.
Sollten Sie, liebe Einwohner, noch Hinweise oder Ergänzungen
dazu haben, dann teilen Sie mir Ihre Wünsche einfach mit.


Ralph Lux

Mitteilungsblatt Hohnstein
23.November 2012

Dorffest 2013

Liebe Ulbersdorfer, vom 2. bis 4. August 2013 findet wieder unser Dorf- und Heimatfest in Ulbersdorf statt. Wie immer sind auch zu den Ausstellungen gute und neue Ideen gefragt. Ich bin vor einiger Zeit gefragt worden, ob einzelne Einwohner auch einmal ihre Hobbys präsentieren könnten. Diese Idee fanden unsere 9 organisierenden Vereine sehr interessant. Daher möchte ich Sie schon jetzt um Ihre Mithilfe bitten. Wer von Ihnen gern einmal sein Hobby im Kulturraum unseres Schlosses ausstellen möchte, kann das gern am Dorffestwochenende tun. Egal ob Sie Handarbeiten machen, Flugzeuge, Schiffe oder sonstiges basteln, Bilder malen oder einfach etwas sammeln, wir würden gern Ihre Arbeiten präsentieren. Bitte sprechen Sie mich rechtzeitig an wenn ich Ihr Interesse geweckt habe. So eine Ausstellung benötigt einiges an Vorbereitungszeit.

Ralph Lux
Ortsvorsteher

Mitteilungsblatt Hohnstein
23.November 2012

Schächte an der Abwasserpumpstation werden erneuert

Schon lange besteht die störende Geruchsbelästigung an der Abwasser-Druckluftspülstation an der Staatsstraße nach Sebnitz in Höhe der ehemaligen Färsenanlage. Der Abwasserzweckverband Sebnitz hat in seiner Verbandsversammlung am 17. Oktober der Firma Sebnitztalbau GmbH den Auftrag erteilt, die Abwasserschächte vor der Station zu erneuern bzw. umzubauen. Damit sollen zukünftige Ablagerungen von Fäkalstoffen in den Schächten vermieden werden und damit keine Geruchsbelästigungen mehr entstehen.

Ortschaftsrat

Mitteilungsblatt Hohnstein
24.September 2012

Mauer entlang des Schlossgartens wird neu aufgesetzt

Diese Maßnahme stand schon lange im Ortsbegehungsprotokoll des Ortschaftsrates. Nun konnte sie der Bauhof endlich in Angriff nehmen. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer der Kreisstraße, dem Landratsamt, wurden die Arbeiten im August genehmigt. Im Oktober wurde die Mauer aus Sandsteinen komplett entfernt und wieder neu aufgesetzt. Vielen Dank den Mitarbeitern des Bauhofes. Die bisher vorhandene Rabatte wird nicht wieder hergestellt sondern Rasen angepflanzt. Damit verringert sich der zukünftige Pflegeaufwand. Frau Irena Koßlitz sei an dieser Stelle für die freiwillige Pflege der Rabatte in den letzten Jahren herzlich gedankt.

Stadtverwaltung

Mitteilungsblatt Hohnstein
24.September 2012

Rückblick auf das Dorffestwochenende

Vom 3. bis 6. August 2012 feierte ganz Ulbersdorf gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Nah und Fern unser Dorf- und Heimatfest. Los ging es wie immer am Freitag mit dem Bierfassanstich im Festzelt. In diesem Jahr konnten wir dazu erstmals den stellvertretenden Bürgermeister Thomas Riedel begrüßen. Der Samstagvormittag stand im Zeichen der Oldtimerfreunde. Über 170 Fahrzeuge waren zu bestaunen, was natürlich viele Besucher anlockte. Mit Fußballturnier, Preiskegeln, Kinderprogramm, Ballonfahrten und einem bunten Abendprogramm war sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Der Sonntag begann schon traditionell mit dem Löschangriff der Feuerwehren. Der Nachmittag sorgte mit dem Familienprogramm, Fußball-Dorfmeisterschaft und der Saalwette vom Ortsvorsteher sowie am Abend mit dem Auftritt des Kulturclub Ulbersdorf für beste Unterhaltung. Aber auch die Ausstellungen vom Sportverein, der Kleingärtner, der Kaninchenzüchter, des Ortschronisten Günter Franke sowie des Malers Ulf Göbel im Schloss waren mit viel Liebe vorbereitet und wurden durch unsere Einwohner und Gäste sehr gut besucht. Den krönenden Abschluss bildete dann wieder einmal das Musikfeuerwerk auf dem Sportplatz. Zum ersten Mal endete unser Fest am darauf folgenden Montag. Dazu gastierte der gemischte Chor von Nica in der Ulbersdorfer Kirche und begeisterte mit einem großartigen Konzert die zahlreichen Zuschauer. Nica befindet sich übrigens in Lettland ungefähr 1350 km entfernt von Ulbersdorf. An dieser Stelle möchte ich mich wieder ganz besonders bei allen Vereinen, Organisatoren und Helfern unseres Festes bedanken. Ohne euch könnten wir so ein wunderbares Wochenende in Ulbersdorf nicht begehen, danke dafür. Unseren Firmen und Sponsoren gilt mein besonderer Dank. Eure Unterstützung durch Sach- und Geldspenden oder eure Arbeitsleistungen und Technik ist für unsere Vereine und unser Dorffest enorm wichtig. Wir Ulbersdorfer Vereine würden uns freuen, Sie alle im nächsten Jahr vom 02.- 04. August 2013 zum Dorf- und Heimatfest wieder begrüßen zu dürfen.

Ralph Lux,
Ortsvorsteher

Mitteilungsblatt Hohnstein
24.September 2012

Fahrspuren neben vorhandenen Feldwegen nicht notwendig!

Nach Feststellungen der LEAG Ehrenberg e. G., möchten wir darauf hinweisen, dass das Befahren von Grünland und Feldern neben den dafür vorhandenen Feldwegen verboten ist (wie hier im Foto am Krumhermsdorfer Berg). Durch dieses Verhalten wird die schützenswerte Natur beschädigt, denn die Fahrspuren, neben den Feld- und Waldwegen, sind noch lange nach dem Befahren deutlich sichtbar. Auf Feldern wird dadurch außerdem ein Teil der wertvollen Ernte vernichtet. Für die wenigen Fahrberechtigten dürften die Wege ausreichend sein. Als Naturliebhaber muss man für einen Spaziergang oder eine Wanderung nicht bis an den Waldrand fahren, sondern kann sein Fahrzeug auf den entsprechenden Parkplätzen abstellen. Wir bitten dies zukünftig zu beachten. Ein Vergehen kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Ordnungsamt

Mitteilungsblatt Hohnstein
24. August 2012

Ulbersdorfer Flyer - Jetzt im Umlauf!

Mit großer Freude nahm der Ulbersdorfer Ortsvorsteher Ralph Lux am 03.08.2012 zur Eröffnung des Dorffestes einen schweren Karton vom zweiten stellvertretenden Bürgermeister und Schulleiter Herrn Riedel entgegen. In der Kiste befanden sich cirka 2.000 Stück vom neuen Ulbersdorfer Flyer, welcher unter dem Titel „Märchenhafte Wanderungen um Ulbersdorf“ erstellt wurde. Neben der Wanderkarte und Wegbeschreibung zum Rundwanderweg sind im Flyer auch besonders schöne Bilder und Wissenswertes zu Ida von Lüttichau, der Sächsisch-Böhmischen Semmeringbahn und zum Märchenturm enthalten. Er ist damit ein gelungener, praktischer Informations- und Werbeträger, der dazu beiträgt unsere einzigartige Heimat noch bekannter zu machen. Der Flyer entstand in Kooperation mit der Ortsgemeinschaft Ulbersdorf, der Tourismus GmbH und dem städtischen Demografieprojekt und ist beim Ortsvorsteher oder in der Touristeninformation in Hohnstein erhältlich.

Stadtverwaltung

Mitteilungsblatt Hohnstein
22. Juni 2012

Instandsetzungsarbeiten an Zuwegung

Am kommunalen Weg zu den Grundstücken Dorfstraße Nr. 46 und 48 wurde zur Sicherung und zum Erhalt der Stützmauer entlang des Grundstückes Dorfstraße Nr. 50 auf 18 Metern Länge neuer Bitumen eingebracht und damit eine neue Wasserführung, von der Stützmauer wegführend, ermöglicht. Weiterhin konnten auf der gegenüberliegenden Seite die in kommunalem Eigentum befindliche einsturzgefährdete Mauer abgetragen und der Hang mittels Rasengitterplatten gesichert werden. Die Firma Müller GbR aus Lohsdorf führte die Arbeiten aus.

Stadtverwaltung

Mitteilungsblatt Hohnstein
22. Juni 2012

Der „Kessel“ bleibt öffentlicher Grund und Boden

Seit zwei Jahren führte die Stadtverwaltung Hohnstein Verhandlungen mit der Treuhandgesellschaft BVVG über den Kauf des Flurstückes 776 e der Gemarkung Ulbersdorf (genannt Kessel). Unterschiedliche Kaufpreisvorstellungen basierend auf unterschiedlichen Wertgutachten führten zu keiner gütlichen Einigung. Auch ein persönliches Gespräch des Bürgermeisters mit dem Niederlassungsleiter der BVVG in Dresden führte zu keinem Ergebnis. In einem abschließenden Schreiben vom 16.02.2012 an die BVVG zählte die Stadtverwaltung die durchgeführten Arbeiten der Einwohner in dem Waldgrundstück auf (Wege- und Teichinstandsetzung, Pflege) und betonte die Wichtigkeit der öffentlichen Nutzung sowie das Allgemeinwohlinteresse. Es half nichts, die BVVG schrieb das Grundstück Ende März 2012 dann öffentlich aus. Die Abgabefrist wurde auf den 03.05.2012 festgelegt. Der Stadtrat beschloss am 25.04.2012 nichtöffentlich die Abgabe eines Angebotes in Höhe von 2.958,00 Euro, was dem durch den Sachsenforst ermittelten Wert entspricht. Am 09.05.2012 kam dann die erlösende Nachricht - die BVVG bestätigte die Zuschlagserteilung an die Stadt Hohnstein. Zwischenzeitlich liegt in der Stadtverwaltung der Entwurf des Kaufvertrages vor. Der Stadtrat wird in seiner nächsten Sitzung am 04.07.2012 den Kauf öffentlich beschließen und das lange Ringen um den „Kessel“ beenden. Stadtverwaltung Liebe Ulbersdorfer, ein lange gehegter Wunsch unserer Einwohner geht in Erfüllung, unser Waldstück „Kessel“ bleibt öffentlich und geht in das Eigentum der Gemeinde Hohnstein über. Bürgermeister Daniel Brade konnte in der Mai - Stadtratssitzung für uns Ulbersdorfer diese sehr gute Nachricht öffentlich verkünden. Dem Ortschaftsrat Ulbersdorf und der Stadtverwaltung Hohnstein ist es nach langen Anstrengungen, vielen Beratungen und Verhandlungen gelungen, den Zuschlag für den Kauf des Grundstückes von der BVVG zu erhalten. Nun muss nur noch der Stadtrat über den Kaufvertrag entscheiden und damit das Kaufgeschäft abschließen. Die finanziellen Mittel sind bereits im Haushaltsplan 2012 enthalten. Wir Ortschaftsräte möchten uns im Namen unserer Einwohner, unserer Gäste und vor allem unserer Kinder bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken, die sich für den öffentlichen Erhalt unseres „Kessels“ eingesetzt haben.

Ralph Lux
Ortsvorsteher

Mitteilungsblatt Hohnstein
25. Mai 2012

Eine Rückschau auf den Jugendfeuerwehrwettkampf

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ulbersdorf organisierten gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ehrenberg am 1. Mai 2012 wieder den nun schon traditionellen Vorbereitungswettkampf der Jugendfeuerwehren. In der Disziplin Gruppenstafette kämpften 12 Mannschaften aus 5 Ortschaften um Sieg und Platzierungen. Gestartet wurde bei schönstem Sonnenschein in 3 Altersgruppen. Angefeuert von vielen Zuschauern sicherten sich dabei die Floriansjünger aus Sebnitz 2x den 1. Platz in der Wertungsgruppe I, Jungen 8 - 15 Jahre, sowie in der Wertungsgruppe III Jungen 15 - 18 Jahre. In der Wertungsgruppe II, Mädchen 8 - 15 Jahre, siegten die Mädchen aus Hinterhermsdorf. Nach einem leckeren Essen aus der Gulaschkanone und der Siegerehrung fand der Wettkampf gegen 14 Uhr sein Ende. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer für den fairen Wettkampf und an alle Organisatoren und Helfer für die gelungene Veranstaltung. Auf ein Wiedersehen am 1. Mai 2013.

FFw Ulbersdorf

Mitteilungsblatt Hohnstein
21. April 2012

Märchenturm Ulbersdorf

Unsere Mitglieder vom Märchenturmverein errichteten noch kurz vor Ostern einen neuen Verkaufsstand unterhalb des Turmes. Bereits seit Anfang März wurden dazu in vielen Stunden die einzelnen Bretter und Balken in der Scheune des Vereinsvorsitzenden Walter Koßlitz gestrichen. Danach waren noch Erdarbeiten notwendig, denn der Untergrund vom Häuschen musste zuerst verfestigt und Stromkabel verlegt werden. Nun konnte es an das Aufstellen des Hauses gehen. Das Ergebnis kann sich bereits sehen lassen. Am 7. April wurde dann unser kleiner Verkaufsstand mit den vielen kleinen und großen Gästen unseres Osterfestes eingeweiht und bestand seine Generalprobe. Auch wenn noch nicht alle Arbeiten erledigt sind, möchten wir schon jetzt allen Mitgliedern, fleißigen Helfern und vor allem unseren Sponsoren für ihre Unterstützung ganz herzlich danken. Zum Fest der Märchen am 14.07.2012 sind die restlichen Arbeiten dann sicherlich abgeschlossen und wir würden uns natürlich wieder über viele Gäste aus Nah und Fern freuen.

Ralph Lux

Mitteilungsblatt Hohnstein
24. März 2012

Leitbildwerkstatt in Ulbersdorf

Ein Thema der Einwohnerversammlung in Ulbersdorf waren auch die bestehenden Leitbildideen zur Dorfentwicklung. So wurde unter anderem über das Thema Märchendorf und weitere Entwicklung nachgedacht. Dazu äußerten sich die meisten Leute positiv und es entstand unter anderem die Idee die Thematik mithilfe von Scherenschnitten weiter auszubauen. Die verschiedenen Scherenschnitte könnten die Einwohner, welche die Idee gut finden und unterstützen möchten am Zaun oder auch am Haus anbringen. Der Besucher oder Wanderer würde dann bei seinem Spaziergang durch den Ort hier und da Märchen entdecken und so könnte die Idee weiter wachsen. Passend zum Thema wurde auch der Wanderwegsflyer vorgestellt, welcher den Titel „Märchenhafte Wanderungen um Ulbersdorf“ trägt. In der Diskussion wurden dann einige Änderungswünsche deutlich, welche nun eingearbeitet werden. Weitere Themen zum Märchendorf oder Leitbild waren die bessere Ausschilderung des Märchenturms, der Erwerb des Kesselgeländes, die Überprüfung verschiedener Bäume und deren Fällung, die Einhaltung der Ortsgestaltungssatzung und die Nachwuchsproblematik der Vereine. Abschließend sei allen gedankt für die faire Diskussion und die guten Einfälle, welche es in Zukunft umzusetzen gilt.

Ines von Bardeleben
Stadtverwaltung

Mitteilungsblatt Hohnstein
24. Februar 2012

5. Jahresgedächtnis an Altbürgermeister Hans Schaffrath

Vor 5 Jahren, am 15.02.2007, verstarb im Alter von 73 Jahren unser langjähriger Bürgermeister und Ortsvorsteher Hans Schaffrath. Er war von 1970 bis 1993 mit Leib und Seele Bürgermeister seines Heimatdorfes. Danach setzte er sich weiter als Ortsvorsteher von 1994 bis 2002 für die Belange der Bürger ein. Worte oder Auflistungen seiner Leistungen und Erfolge, die er gemeinsam mit den Ulbersdorfern erreichte, brauch man hier nicht benennen. Ein jeder im Ort kennt sie. So hat es Hans Schaffrath immer verstanden, die Bürgernähe zu leben und seine Mitmenschen für Projekte und Ideen zu begeistern. So war er auch der Erste, der mit Hacke und Spaten zur Stelle war, als die Wasserleitung, der Konsum, das Sportlerheim oder das Kabelfernsehen errichtet wurde. Nach der politischen Wende erkannte er die Zeichen der Zeit, um mit einem sehr zeitig genehmigten Flächennutzungsplan, die Abwasserleitungen zu bauen, mehrere Straßen zu sanieren, das Schloss und den Park zu restaurieren sowie die Vereinsheime auszubauen. Mit ihm wurde Ulbersdorf mehrmals zum „Schönsten Dorf“ im Landkreis gekürt. Der Zusammenhalt und die Förderung der Vereine lag ihm besonders am Herzen. Für sie hatte er immer ein offenes Ohr. So war es ihm auch nach der Eingemeindung in die Stadt Hohnstein möglich, gemeinsam mit den Vereinen unser Ulbersdorf unter finanziellen Zwängen weiter voran zu bringen. Er ist der Vater des Dorf- und Heimatfestes, so wie wir es jährlich im August begehen. Er trat zum 01.01.2002 vom Amt des Ortsvorstehers aus gesundheitlichen Gründen zurück. Zu seinem 70. Geburtstag am 16.02.2003 organisierten die Ulbersdorfer einen Empfang im Schloss, wo er viele seiner alten Weggefährten wiedersah. Zum Dorf- und Heimatfest 2004 konnte er im Festumzug durch seinen Heimatort fahren. Wir hätten ihm noch viele schöne Jahre in unserer Mitte gegönnt. Unser Dank gilt seinem unermüdlichen Schaffen und Wirken für Ulbersdorf. Er bleibt uns allen unvergessen. Bürgermeister Daniel Brade, zugleich Enkel, legte in Erinnerung und Dankbarkeit am Sterbetag ein Blumengebinde der Stadt Hohnstein am Grab von Hans Schaffrath nieder.

Stadtverwaltung

Mitteilungsblatt Hohnstein
24. Februar 2012

Verabschiedung von Bernd May in den (Un)Ruhestand

Bereits im Dezember 2011, in der letzten Sitzung des Ortschaftsrates überreichte Ortsvorsteher Ralph Lux unserem langjährigen Gemeindearbeiter Bernd May als Anerkennung seiner Leistungen für Ulbersdorf eine historische Aufnahme des Schlosses und ein kleines Präsent. Die Ortschaftsräte sowie der Bürgermeister bedankten sich noch einmal für seine ständige Bereitschaft und seine unzähligen ehrenamtlich geleisteten Stunden für unsere Vereine und für unser Dorf. Ortsvorsteher Lux wünschte Bernd May Gesundheit sowie eine ruhige Zeit als Rentner, möchte aber auch in Zukunft auf seine Erfahrungen und Ratschläge nicht verzichten. Nicht zuletzt deswegen ist Bernd im Januar 2012 mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Hohnstein ausgezeichnet worden.

Ortschaftsrat Ulbersdorf

 

Mitteilungsblatt Hohnstein
20. Januar 2012

Liebe Einwohner von Ulbersdorf,

ich wünsche Ihnen alles Gute im neuen Jahr, vor allen Dingen Gesundheit und Kraft sowie Erfolg beim Erreichen Ihrer persönlich gesteckten Ziele. Gleichzeitig möchte ich mich im Namen des Ortschaftsrates Ulbersdorf bei allen ehrenamtlich tätigen Bürgern, bei unseren Vereinen und allen Aktiven im Ort für das Geleistete im letzten Jahr ganz herzlich bedanken. Rückblickend haben wir wieder mit den wenigen zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln einiges erreicht. Im Frühjahr fand unser schon traditioneller Frühjahrsputz mit vielen fleißigen Helfern statt. Danach ist unsere alte Wäschemangel „umgezogen“ und hat einen schönen Platz im ehemaligen Stallgebäude erhalten. Unser Sportverein hat das Dach der Kegelbahn in Eigenleistung erneuert und viele unserer Bürger kümmerten sich ständig um das gute Erscheinungsbild unseres Ortes. Auch den Kameradinnen und Kameraden unserer freiwilligen Feuerwehr, die jedes Jahr den Bäckerteich schlämmen, sowie den Ehrenamtlichen, die sich um Kirche, Friedhof oder Kessel kümmern, gilt mein Dank. Ebenso unseren Bauhofmitarbeitern. Sie leisteten wieder viele Stunden bei Werterhaltungs- und Pflegearbeiten an Gebäuden, Wegen und Plätzen im Dorf. Unser kulturelles Leben konnte sich ebenfalls wieder sehen lassen. Viele Gäste und Einwohner kamen zum Fasching, zu den beiden Hoffesten, zur Sonnenwende, zu unserem Dorf- und Heimatfest, zum Fischessen, zur Hubertusjagd, den Feiern am Märchenturm, dem Weihnachtsmarkt am Jugendclub oder zu Silvester, um nur einige Höhepunkte zu nennen. Nicht zu vergessen ist die Betreuung unserer Senioren. Mit regelmäßigen 4 Treffen im Jahr eine wirklich gelungene Sache. Ich hoffe, dass wir auch in diesem Jahr unser Ulbersdorf gemeinsam weiter voranbringen. Dabei sind wir Ortschaftsräte natürlich auch auf Ihre Ideen, Ihre Hilfe oder auch Ihre Kritiken angewiesen und sind dankbar für Ihre Mitarbeit.

Ralph Lux Ortsvorsteher